Dienstag, 31. Januar 2012

Bananen-Zimt-Yumm-Muffins

Ich habe gestern einfach aus langeweile mal wieder nach neuen Muffinrezepten gesucht und habe auf dem YouTube Channel von sortedfood.com diesen Rezept gesunde. Ich habe dann heute morgen einpaar dieser Muffins in die Schule mitgenommen, um mal ein anderes Feedback zu bekommen, als nur das meiner Familie. Alle waren sehr begeistert und da ich nach dem Rezept gefragt wurde, möchte ich es hier mit allen teilen.Bevor ich aber anfange, möchte ich noch erwähnen, dass ich dieses Mal keine Fotos gemacht habe. Ich werde aber beim nächsten Mal auf jeden Fall welche machen und sie dann hier einfügen.


Zutaten:
Für die Muffins:
  • 140g geschmolzene Butter
  • 200g brauner Zucker
  • 3 Eier
  • 350g ungeschälte Bananen (ca. 3 Stück)
  • 4 EL Naturjoghurt
  • 1 TL gemahlener Zimt
  • 300g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
Für das Icing:
  • 100g Butter
  • 200g brauner Zucker
  • 8 EL Milch
  • 400g Puderzucker
Zubereitung:

Den Ofen auf 180°C vorheizen.

Die Butter mit dem Zucker gut vermischen und anschließend die Eier hinzufügen.

Die Bananen schälen, mit einer Gabel zerdrücken und zusammen mit dem Joghurt zu der Buttermasse hinzufügen.

Die trockenen Zutaten durch ein Sieb in die Schüssel geben und alles gut zusammenmischen, bis alle Zutaten einen glatten Teig formen.

Die fertige Masse mit einem Löffel gleichmäßig auf ein Muffinblech verteilen.


Die Muffins müssen für ca. 20 Minuten backen, bis man einen Zahnstocher in die Mitte stechen kann, ohne dass Teig daran hängen bleibt.


Das Icing:

Die Butter mit dem braunen Zucker in einem Topf langsam erhitzen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat und die Mischung zu kochen beginnt.

Den Topf vom Herd nehmen und die Milch und den Puderzucker mit viel Rühren hinzufügen.
Das Icing abkühlen lassen und gelegentlich umrühren.

Die Muffins aus dem Backofen holen und abkühlen lassen.

Das Icing in einen Spritzbeutel einfüllen und auf den Muffins verteilen.


TIPP: (1) Man könnte noch einpaar zerkleinerte Nüsse in den Teig geben und (2) es kann etwas länger dauern, bis das Icing glatt ist, aber es wird irgendwann fester. Am schnellsten geht es, wenn man es in den Kühlschrank stellt oder, wie in meinem Fall, auf die kalte Terasse.


Alle die einen Muffin gegessen haben sind begeistert und deshalb gibt es
★★★★★


Liebe Grüße
Jessi

Das Rezept kommt von www.sortedfood.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen