Dienstag, 7. Februar 2012

Schwarzwälder-Kirsch-Muffins

Da ich sowie so schon mal dabei war zu backen, habe ich gleich nochmal ein anderes Rezept ausprobiert.
Zutaten:
  • 200g Kirschen aus dem Glas
  • 260g Mehl
  • 2 1/2 TL Natron
  • 3 EL Kakaopulver
  • 4 EL Schokoladenstückchen
  • 2 Eier
  • 120g brauner Zucker
  • 125g weiche Butter
  • 220g Buttermilch
Zubereitung:

Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Die Kirschen in einem Sieb gut abtropfen lassen und bei Bedarf große Kirschen halbieren.

Mehl, Backpulver, Natron, Kakaopulver und die Schokoladenstückchen in eine Rührschüssel geben und vermischen.
Die Eier in einer anderen Schüssel verquirlen und anschließend mit de mZucker, der Butter und der Buttermilch vermengen.
Alle Zutaten vermischen, bis sich ein glatter Teig bildet. Zuletzt die Kirschen vorsichtig unterheben.
Den Teig gleichmäßig auf ein Muffinblech verteilen.

Den Backofen auf 160°C runterdrehen und auf Umluft stellen. Die Muffins für 20-25 Minuten backen lassen.

Die Muffins sind fertig, wenn man einen Zahnstocher in die Mitte des Muffins stechen kann, ohne dass Teig daran hängen bleibt.


Diese Muffins sind sehr lecker und fruchtig.
★★★★☆


Liebe Grüße
Jessi

Rezept aus "Noch mehr Muffins!" von Jutta Renz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen