Dienstag, 20. März 2012

Brötchen

Nachdem ich Peetas Walnuss und Rosinen Brot gebacken habe, hatte ich noch einpaar Päckchen Hefe zu Hause in der Küchenschublade liegen und habe mir gedacht, ich könnte ja mal Brötchen machen. Ich bin dann zufällig auf diese Rezept gekommen und habe es gleich mal ausprobiert.

Zutaten:
  • 60ml warmes Wasser
  • 1 Päckchen trockene Hefe
  • 15g Zucker
  • 170g geschmolzene und leicht abgekühlte Butter
  • 250ml Milch
  • 20g Salz
  • 3 Eier
  • 620g Mehl
Zubereitung:

Die Hefe und das warme Wasser mit einer Prise Zucker anrühren und ca. 1 Minute ruhen lassen. So wir die Hefe aktiviert und die Brötchen gehen später schön auf.

Alle Zutaten in eine Küchenmaschine geben und auf geringer Stufe rühren, bis alle Zutaten kombiniert sind. Für diese Rezept sollte ein Knethaken benutzt werden.

Anschließend auf die mittlere Stufe erhöhen und für 4-6 Minuten kneten, bis der Teig elastisch ist.

Wer keine Küchenmaschine zu Hause hat, kann alle Zutaten mit einem Handrührgerät (auch mit Knethacken) vermischen und anschließend den Teig für 6-8 Minuten mit der Hand kneten.

Denn fertigen Teig in eine eingeölte Schüssel legen und für ein Stunde bedeckt ruhen lassen.

Wenn der Teig ungefähr doppelt so groß ist, wie zu Beginn der Stunde, kann er weiterverarbeitet werden. Den Teig in 15-20 (je nach dem, wie groß die Brötchen sein sollen) kleine Bälchen teilen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Die Brötchen müssen jetzt noch einmal für eine Stunde, abgedeckt, aufgehen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Wer möchte kann die Brötchen jetzt noch einwenig dekorieren.

Hierfür einwenig Butter schmelzen und die Brötchen damit bestreichen. Anschließen noch einwenig Meersalz darüber streuen und fertig.

Nach 35-40 Minuten sind die Brötchen fertig.


TIPP:

Superlecker mit Marmelade. Das hört sich erstmal komisch an, da ja Salz oben drauf ist, aber irgendwie find ich's gut.


Die Brötchen sind genau so, wie man sie haben will:

Außen knusprig und innen weich. Allerdings war es ein ziemlicher Akt, den Teig aus der Rührschüssel zu bekommen, da er eher flüssig als fest war. Deshalb gibt's "nur"

★★★★☆



Liebe Grüße
Jessi

Das Rezept kommt von www.foodcomablog.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen