Dienstag, 3. April 2012

Schokoladen Frosting

Bald ist Ostern und da wir ja alle wissen, dass ich gerne backe, habe ich für den Ostermarkt in unserer Gemeinde einen Kuchen gebacken.

Zutaten:
  • 2 Packungen Schokoladenkuchenmischung
Schokoladen Frosting:
  • 130g weiße Schokolade
  • 220g Puderzucker
  • 60ml Milch
  • Vanilleextrakt
  • 85g weiche Butter
  • Salz

Zubereitung:

Die beiden Kuchenmischungen nach Anleitung mischen und in einer runden Kuchenform (Durchmesser ca. 26cm) geben und backen. Die Backzeit ist warscheinlich länger, als auf der Packung angegeben, deshalb immer mal die Zahnstocherprobe machen.

Für das Frosting die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und anschließend etwas abkühlen lassen.

In eine Schüssel den Puderzucker sieben und mit der Milch und dem Vanilleextrakt vermischen. Die Butter und eine Prise Salz hinzufügen und alles glat rühren.

Die Schokolade unterrühren und anschließend für etwa 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Wenn der Kuchen fertig gebacken ist. auf einem Kuchengitter umgedreht abkühlen lassen, sodass er anschließend eine gleichmäßige Oberfläche hat.

Wer möchte, kann den Kuchen nach dem Abkühlen ein oder zwei Mal vertikal durchschneiden und mit Marmelade füllen.

Wenn das Frosting streichfest ist, kann man es auf dem ganzen Kuchen verteilen und wer möchte, kann ihn dann noch weiter verzieren.

Hier habe ich noch einen Rand mit blumenförmigen Gummibärchen gestaltet.

TIPP:

Je feiner der Puderzucker gesiebt ist, desto feiner ist am Ende auch das ganze Frosting.


Das Frosting war zwar ganz lecker, aber doch ziemlich süß. Deshalb sollte man eine Füllung zwischen die Böden machen, die das etwas ausgleicht.

★★★★☆



Liebe Grüße
Jessi

Das Rezept habe ich auf www.dianasdesserts.com gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen